Montag, 25. Mai 2015

Trashed - Film über Müll und seine Auswirkungen auf uns und unsere Umwelt


Jeremy Irons hat mit seinem Team einen Dokumentarfilm über die Auswirkungen unterschiedlichster Müllarten in der ganzen Welt auf uns und unsere Umwelt gedreht. 
Der Film bietet eine gute Zusammenfassung aktueller Probleme bezüglich der Umweltverschmutzung durch unseren produzierten Müll wie z.B. die Verschmutzung der Meere, Mülldeponien, die das Grundwasser verseuchen, und zu viel Plastikmüll, der sich auf menschlichen Körper auswirkt. Im zweiten Teil des Filmes werden Lösungsansätze deutlich wie bessere Müllsortierung und konsequente Müllreduktion bis hin zu ,,kein Müll!" deutlich.

Als Einstieg in die Thematik Müll und Müllreduktion finde ich den Film sehr gut, auch wenn manchmal gewisse Sachverhalte etwas sehr lang erzählt werden. Grundsätzlich regt er aber an, dass wir unsere Einstellung zum Thema Müll langfristig verändern und dieser Gedanke nicht nur wieder bis zum Wurf einer Verpackung in den nächsten Müllsack andauert. 



Schaut einmal in den Trailer: 
https://www.youtube.com/watch?v=5z2s_klZkFg

Wenn ihr einen Onlinestreamingdienst nutzt, könnt ihr den Film und andere Filme zum Thema Nachhaltigkeit auch dort schauen. 

Herzlich, 
eure Ökonista 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen